Bei Biogemüse wird darauf geachtet, dass kein chemischer Mineraldünger verwendet wird und das angebaute Gemüse gentechnisch nicht verändert ist. Somit wachsen die Pflanzen in komplett natürlichen Bedingungen.

Bei der Konservierung wird das Gemüse zuerst gewaschen und sortiert. Danach wird es zusammen mit Ausgussflüssigkeit in Dosen oder Gläser abgefüllt und verschlossen. Die Gefäße werden nun sterilisiert. Das bedeutet, sie werden 10 bis 15 Minuten auf etwa 120° Grad erhitzt. Dies macht das Gemüse haltbar. Es werden aber auch Vitamine zerstört. Der Verlust liegt bei etwa 20 bis 60%. Des weiteren verändern sie auch ihre Farbe und den Geschmack. Das ist aber beim Kochen ganz ähnlich, da das Gemüse hierbei auch erhitzt wird. Wie alle Konserven sollte auch das Gemüse dunkel und kühl gelagert werden.