Heute ist Müsli wesentlicher Bestandteil der europäischen Frühstückskultur aber auch als leichte Mahlzeit zum Abendessen.

Bio-Müsli

Müsli ist ein beliebtes Frühstück für Jung und Alt. Es ist nicht nur besonders nahrhaft, sondern stellt auch einen wichtigen Bestandteil der Vollwertkost dar. Ein besonders bekannter Vertreter im Müsli-Bereich ist das Bircher – Müsli, das von dem bekannten Schweizer Arzt und Ernährungsreformer Maximilian Oskar Bircher-Benner entwickelt wurde. In der Schweiz ist das Müsli besonders beliebt, es wird jedoch dort nicht als Frühstück, sondern als vollwertige kleine Mahlzeit am Abend verzehrt. Bircher – Benner hat diese reichhaltige Mahlzeit zum ersten Mal in seinem Sanatorium als Bestandteil einer Vollwertdiät vorgestellt.

Es wurde als Abendmahlzeit gereicht und hatte einen enormen Erfolg. Bircher-Benner vertrat dabei den Standpunkt, dass die Mixtur aus Haferflocken, Äpfeln, Nüssen, Mandeln, Zitronensaft und gezuckerter Kondensmilch die Kräfte des menschlichen Körpers wieder zum Leben erwecken. Kondensmilch wurde zu dieser Zeit (1900) verwendet, da es noch keine pasteurisierte Milch gab, die eine gewisse Zeit aufbewahrt werden konnte.
Das Müsli entwickelte sich in den kommenden Jahrzehnten im 20. Jahrhundert zu der beliebtesten Abendmahlzeit der Schweizer. Auch heute ist es auf vielen Speisenkarten in Schweizer Restaurants als Dessert zu finden. </p>
<p>Nach Deutschland kam das gesunde Gericht erst in den 60ziger Jahren und schaffte dort aufgrund der Umweltbewegung seinen Durchbruch. Heute verstehen wir unter dem Begriff „Müsli“ eine fertige Mischung aus Frühstücksflocken, getrocknetem Obst oder Nüssen. Meist werden sie zusätzlich mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen angereichert und können mit Saft, Milch, Quark oder Joghurt verzehrt werden.

Wer Wert auf eine gesunde Ernährung mit Naturkost legt, der findet auch im Bio-Müsli – Bereich eine große Auswahl an verschiedenen Müsli-Mischungen. Im Unterschied zu den herkömmlichen Müslis, die im Handel erhältlich sind, stammen die Zutaten aus kontrolliertem ökologischem Anbau. Beim Getreide-Anbau achten die Bio-Landwirte besonders auf eine bodenschonende Form die dem Bio-Getreide seinen unverwechselbaren Geschmack verleiht.

Bio-Bauern achten nicht nur auf eine abwechslungsreiche Fruchtfolge sondern verwenden zur Düngung ihrer Felder einzig und allein organische Düngemittel, wie z.B. Mist oder Gülle der hofeigenen Nutztierhaltung. Chemische Düngemittel, wie sie häufig im herkömmlichen Getreideanbau verwendet werden, sind nicht zulässig, da sie nicht nur das Grundwasser belasten, sondern auch Schadstoffe beim Endprodukt hinterlassen können. Bio-Müslis sind in vielen verschiedenen Geschmackrichtungen erhältlich. Neben dem bekannten Früchte – Müsli findet man auch das wohlschmeckende Schoko-Müsli, das besonders den Kindern sehr gut schmeckt. Neben dem Getreide stammen auch alle weiteren Zutaten, wie getrocknete Rosinen, Nüsse oder Mandeln aus kontrolliertem biologischem Anbau. Dies verleiht dem Müsli nicht nur einen außergewöhnlich guten Geschmack, es macht es zu einem beliebten Kraftspender für den richtigen Start in den Tag.